Samstag 21.09.2019 große Brandschutzübung mit der Freiwilligen Feuerwehr Rheinbrohl an unserer Schule

Am Samstag, 21.09.2019 fand an unserer Schule ein Tag zum Brandschutz mit der Freiwilligen Feuerwehr Rheinbrohl statt. Der Wehrführer Michael Scharrenbach und die Schulleiterin Doris Brosowski haben diesen Tag gemeinsam organisiert.

Der Wehrführer Michael Scharrenbach und seine Mannschaft gaben den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die Aufgabenbereiche der Feuerwehr, über das Verhalten im Brandfall u.v.m..

Nach dem theoretischen Teil erfolgte die Umsetzung in der Praxis. Nach der Alarmierung im Haus mussten Lehrer und Kinder  Erlerntes anwenden. Die FFW Rheinbrohl rückte als Erste mit Blaulicht an und wurde von den Wehren aus Bad Hönningen, Leutesdorf und Linz unterstützt.

Während die Klassen das Gebäude schnell mit Unterstützung der Sicherheitsbeauftragten Christiane Ecker räumten, waren die Kinder der Klasse 4a und ihre beiden Klassenlehrerinnen Doris Brosowski und Meike Mehl in ihrem Klassenraum im 1.OG eingeschlossen. Der Flur vor der Klasse war so stark verraucht, dass  die Klasse und ihre Lehrerinnen über Leiter und Drehleiter "gerettet" werden mussten. Auch wurden zwei Kinder der Klasse 4b vermisst. Sie mussten von den Feuerwehrleuten gesucht und ins Freie geleitet werden.

Der Beauftragte der VG Bad Hönningen Reiner W. Schmitz und der Ortsbürgermeister von Rheinbrohl Oliver Labonde verfolgten die Übung ebenfalls mit Spannung und Interesse.

Im Anschluss an die Übung wurden in einer Nachbesprechung mit den 4. Klassen, den Lehrern und der FFW Rheinbrohl Fragen geklärt.

Alle Beteiligten zogen eine positive Bilanz. Ein solcher Brandschutztag soll in Zukunft regelmäßig stattfinden.

Samstag 21.09.2019 große Brandschutzübung mit der Freiwilligen Feuerwehr Rheinbrohl an unserer Schule

Am Samstag, 21.09.2019 fand an unserer Schule ein Tag zum Brandschutz mit...

Schulferien, Feiertage und bewegliche Ferientage im Schuljahr 2019/2020

An folgenden Tagen im Schuljahr 2019/2020 findet kein Unterricht...

Sekretariat

Mo. - Do. 7:45 - 12.45 Uhr
Telefon (02635) 922766