Förderung von Lesekompetenz und Leselust

In der Schülerbücherei ist für jeden etwas dabei

Lesefertigkeiten zu schulen, Lesefähigkeiten zu fördern, Lesemotivation und –
interesse aufzubauen und damit den Leseerfolg jedes einzelnen Schülers zu
steigern, war schon immer ein zentrales Thema der Grundschule.
Um dies zu erreichen, müssen wir bereits bei den Jüngsten vor allem die Freude und die Lust am Lesen wecken und aufrechterhalten.
Seit 2007 können unsere Schüler in der eigenen Schülerbücherei stöbern, schmökern und ihre Lieblingsbücher ausleihen.
Der Bestand ist sehr vielfältig und stetig gewachsen, auch Dank der großen Unterstützung unseres Fördervereins.
Von Bilderbüchern, über Bücher mit kleinen Geschichten, Krimis bis hin zu den unterschiedlichsten Sachbüchern ist alles zu finden.

Download: Broschüre "Abenteuer Lesen" (PDF)

Förderung von Lesekompetenz und Leselust

Offenes Lesen

Neben dem traditionellen Vorlesen in der Klasse wird an diesem Tag an den unterschiedlichsten und teilweise ungewöhnlichsten Orten im Schulhaus und auf dem Schulgelände vorgelesen.
Durch bunte Plakate an Informationswänden erfahren die Kinder aus welchen Büchern und an welchem Ort vorgelesen wird. Der Vorleser bleibt jedoch noch unbekannt, so dass die Kinder Vermutungen anstellen können. Es bleibt also spannend.
Das Kind entscheidet sich für das Buch und nicht für den Vorleser und reißt nun von dem entsprechenden farbigen Plakat seine Eintrittskarte ab. Durch die unterschiedliche farbige Gestaltung der Plakate finden die Kinder den Vorleseort und können dort dem Vorleser die Eintrittskarte aushändigen.
Das offene Vorlesen hält also einige Überraschungen bereit.

Quelle: nach Maria Theresia Rössler

Vielfüßiger Büchergast

Die Leselotte ist eine Stoffraupe aus 25 bunten Büchertaschen, in denen sich je ein aktuelles, altersgemäßes Bilderbuch, Erstlese- oder Sachbuch versteckt. Sie reist durch unsere Schule und verweilt für ca. vier Wochen jeweils in einer Klasse und durchbricht den Alltag der Kinder, die den noch unbekannten Gast aufgeregt erwarten...

Während des Besuchs der Leselotte in der Schulklasse ergeben sich vielfältige Anlässe, um mit den "Leselotte"-Büchern zu arbeiten, zu singen, zu spielen, zu basteln und zu schreiben. Das Begleitmaterial bietet viele Angebote für Leserituale und besondere Anlässe innerhalb der Klasse. Ein Reisetagebuch dokumentiert die Erlebnisse der bunten Leseförder-Raupe.

Die Leselotte wurde von Maria Theresia Rössler in Südtirol entwickelt und ist ein pädagogisch durchdachtes und erfolgreich erprobtes Instrument, um Kinder nachhaltig in Kontakt mit Büchern zu bringen.
Die freundliche Taschen-Raupe weckt in den Kindern die Neugier auf Geschichten und die Freude am Lesen bzw. an der Buchbetrachtung. Sie bezieht außerdem Eltern und Großeltern mit ein und schafft Leseanlässe in den Familien.

Autoren zum Anfassen

An unserer Schule finden jedes Jahr, auch in Zusammenarbeit mit der ev. Gemeindebücherei Bad Hönningen, Autorenlesungen statt.

Schüler erfahren auch hier mit und durch berühmte Kinderbuchautoren, dass man sich einem Buch auf unterschiedlichste Weise nähern kann und das Lesen immer wieder eine besondere Entdeckungsreise ist.
Auch erhalten die Schüler die Möglichkeit den Verfassern ihrer Lieblingsbücher Fragen zu stellen, neue Bücher kennen zu lernen und signieren zu lassen.

Hier nur einige unserer bisherigen Gäste:
Jürgen Banscherus, Stefan Gemmel, Bettina Göschel, Gisela Kalow, Maria Teresia Rössler, Gudrun Sulzenbacher, Klaus-Peter Wolf u.v.m.

Die besten Leserinnen und Leser werden ermittelt

Alljährlich findet an unserer Schule der Vorlesewettbewerb statt, bei dem die besten Leserinnen und Leser einer jeden Jahrgangsstufe ausgezeichnet werden.
Zuerst müssen sich die Schüler in ihren Klassen behaupten und die Mitschüler, die die Jury darstellt, überzeugen.

Bevor die jungen Leser eine Passage aus ihrem Lieblingsbuch vorlesen, stellen sie dieses vor. Der Schüler nennt den Autor und gibt den Zuhörern einen kleinen inhaltlichen Überblick. Auch müssen die Leser ihre Zuhörer überzeugen, indem sie einen fremden Text sinnbetont vorlesen.

Die Klassen wählen jeweils ihre zwei stärksten Leser aus.

Beim endgültigen Vorlesewettbewerb der Schule müssen die Leser ihr Können vor einer unabhängigen Jury unter Beweis stellen.
Die besten Leser erhalten natürlich eine Urkunde und einen Buchpreis.

Mit Geschichten auf Reisen gehen

Einmal in der Woche, in einer Pause, trifft sich der Leseclub der Schule, in der Schülerbücherei. Die Schüler können jeweils selbst entscheiden, ob sie den Leseclub besuchen möchten.

In gemütlicher Atmosphäre lesen dort Lehrer oder Schüler vor und nehmen die kleinen und die großen Zuhörer mit auf die abenteuerlichsten und phantastischsten Reisen.

Die Schüler verknüpfen auch hier wieder das Vorlesen mit dem positiven Gefühl der Entspannung und der Geborgenheit und freuen sich bereits darauf, dass vorgestellte Buch auszuleihen und weiter zu lesen.