Umgang mit neuen Medien

Uns ist es wichtig Ihr Kind auf den Umgang mit den neuen Medien vorzubereiten und es zu stärken. In unserem eigens dafür erarbeiteten PC-Portfolio sind die Inhalte und Kompetenzen im Umgang mit dem Computer für die jeweiligen Jahrgangsstufen festgelegt.

Im Unterricht unserer Schule lernt Ihr Kind daher nicht nur den Umgang mit den neuen Medien, sondern auch die Gefahren dieser kennen. Auch in einem Workshop werden die Schüler der 4. Klassen durch Fachreferenten sensibilisiert und erarbeiten dort, wie soziale Netzwerke gefahrlos und respektvoll genutzt werden können. Hier möchten wir auch Sie als Eltern einbinden, damit Sie Ihrer Verantwortung gerecht werden können, um Ihr Kind zu schützen, durch den Besuch von begleitende Elternabenden in Klasse 3 und 4.

Ebenso bei der Arbeit im Internet wird Ihr Kind auf die Risiken und Tücken hingewiesen und es werden ihm auch Verhaltensregeln an die Hand gegeben und diese eingeübt.
Die Schule hat aber keinen großen Einfluss auf die häusliche Nutzung der neuen Medien. Bitte achten Sie als Eltern ebenfalls darauf, welche Internetseiten Ihr Kind besucht und legen auch Sie mit Ihrem Kind Regeln für eine gefahrenfreie Nutzung des PC´s und Smartphones fest.