Schulsozialarbeit

An der Astrid-Lindgren-Schule wird wöchentlich eine Schulstunde lang eine Gruppenangebot zum Thema "Konzentration & Aufmerksamkeit" oder "Soziale Kompetenz" von unseren Schulsozialarbeiterinnen Frau Amthor und Frau Lichtenberg durchgeführt.

Durch verschiedene Übungen und spielerische Elemente, u.a. aus dem Marburger Konzentrationstraining, wird Ihr Kind unterstützt die Aufmerksamkeit zu fokussieren, um die Konzentrationsspanne sowie das Durchhaltevermögen zu steigern.

Zur Verbesserung der sozialen Kompetenz werden Übungen zu folgenden Schwerpunkten durchgeführt:

• Kommunikation
  • Gefühle erkennen und benennen
  • Selbst- und Fremdwahrnehmung
  • Regeleinhaltung, Selbstorganisation
  • Umgang mit Konflikten, Verhaltensstrategien
  • Außerdem wird das Training durch einen Hund der Schulsozialarbeiterinnen unterstützt.

Liebe Eltern,
gerne bietet Ihnen die Schulsozialarbeit Beratungsangebote zu verschiedensten Themen und Fragestellungen an. Dies muss nicht zwangsläufig im schulischen Kontext stehen, sondern beinhaltet Beratung, Begleitung und Weitervermittlung in allen sozialen Lebenslagen.

Termine bitte nach vorheriger Absprache vereinbaren.

Ihre Ansprechpartner sind:
Kathleen Amthor