Schüleraustausch

In unregelmäßigen Abständen organisieren wir einen Schüleraustausch zwischen der Astrid-Lindgren-Schule und der École Edouard Herriot in Bourcefranc, der Partnergemeinde von Rheinbrohl.

Bourcefranc-le-Chapus liegt an der französischen Atlantikküste zwischen den Städten Bordeaux und La Rochelle, direkt vor der Insel "lle d' Oléron".

Zur Vorbereitung des Schüleraustauschs korrespondieren die Schüler der 3. und 4. Schuljahre mit den Schülern der CM1 / CM2 in Bourcefranc.

Im Rahmen der Französisch-AGs am Vormittag und in der Ganztagsschule bereiten sich die Schüler sprachlich auf die Begegnung vor. Neben der sprachlichen Vorbereitung erhalten die Schüler hier auch Einblicke in landestypische Sitten und Bräuche.

Der Besuch findet für die Dauer von einer Woche statt. Im Rahmen des Besuches wird den Kindern jeweils ein vielfältiges Programm zur Erkundung der Umgebung und Möglichkeiten des Eintauchens in die jeweilige Kultur geboten.

Bourcefranc - Frankreich